Hochschule Hamm-Lippstadt

Kooperation GSO – Hochschule HSHL

Seit vielen Jahren hat sich die Kooperation mit den umliegenden Hochschulen für das GSO bewährt. Inzwischen nutzt der Differenzierungskurs Informatik/Technik das Angebot von Herrn Prof. Schneider regelmäßig.
Die Klasse 8 nimmt in diesem Rahmen an einem Segway-Workshop teil. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit einen Segway selbst zu fahren. Anschließend wird ein Segway mit Lego-Bausteinen nachgebaut, der die gleiche Technik wie der „Richtige“ nutzt. Damit er allerdings auch auf zwei Rädern stehen kann, muss der Lego-Segway noch mit der passenden Software versorgt werden.

Auch die Klasse 9 besucht die Lippstädter Hochschule regelmäßig. Die Themen, die die Hochschule anbietet, sind sehr vielfältig. In den vergangenen Jahren ging es z.B. um Regelungstechnik, den NAO-Roboter und autonomes Einparken. Hier können die Schüler mit Spezialsensoren für Lego arbeiten, die in den herkömmlichen Baukästen nicht vorhanden sind.

Nähere Informationen finden Sie hier: