[ Inhalt ]

[ Termine ]

[ Schuljahr 2001 ]

Schulleben:

[ Schlossgartenfest ]

[ Prof. Dr. Freese ]

[ Weihnachtsmusik ]

[ Tag der offenen
Tür 2001 ]


[ Verein der Freunde ]

[ 6. Hallenmasters ]

[ RWTH-Truck ]

 

GYMNASIUM SCHLOSS OVERHAGEN

 

 

 

Overhagener Forum

 

 

 

Prof. Dr. Peter Freese, Paderborn

 

Zwischen Uncle Sam und Rambo

 

Zum Wandel des Amerikabildes in Deutschland

Montag, 20. November 2000

20.00 Uhr

Pausenhalle

Gymnasium Schloss Overhagen


Mit freundlicher Unterstützung der STADTSPARKASSE LIPPSTADT  Stadtsparkasse

 

Zwischen Uncle Sam und Rambo

so lautet der Titel eines Vortrags zum Amerikabild in Deutschland, den der Paderborner USA-Experte Prof. Peter Freese am Montag, den 20. November in der Pausenhalle des Gymnasiums Schloss Overhagen halten wird.
Die USA, seit Jahrhunderten ein Einwanderungsland für Menschen aus aller Welt, sehen sich immer wieder vor die Debatte um die Einwanderungspolitik gestellt. Für welche Menschen dieses Land jeweils Hoffnungsträger ist, hängt in großem Maße davon ab, welche Vorstellungen man sich von den USA macht, welches Amerikabild in dem betreffenden Land gerade vorherrscht. Hier sind sicherlich viele Vergleiche zur derzeitigen Situation in Deutschland möglich. Die Parallelen können vielleicht helfen, die Diskussion um Deutschland als Einwanderungsland gelassener und sachlicher zu führen.
In seinem Vortrag wird sich Prof. Freese mit der vielschichtigen Faszination beschäftigen, welche die USA als Land der unbegrenzten Möglichkeiten immer wieder auf die Menschen in Deutschland ausgeübt haben. Die Bandbreite des Amerikabildes in Deutschland reicht dabei von der Vorstellung des gutwilligen Uncle Sam bis hin zu Rambo, der das Gesetz des Guten für sich vereinnahmt hat.
Prof. Peter Freese, 1939 in Bremen geboren, lehrt seit 1979 Amerikanistik an der Universität-GH Paderborn. Neben Gastprofessuren im Ausland war er u. a. von 1983-87 Prorektor der Universität in der ostwestfälischen Bischofsstadt. Hier war er auch Mitbegründer des Paderborner Zentrums für Kulturwissenschaften. Von 1993-96 war Peter Freese 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der neueren amerikanischen Literatur und der amerikanischen Kulturgeschichte.
Das Gymnasium Schloss Overhagen hätte für sein Overhagener Forum also keinen besseren Kenner der Kultur- und Geistesgeschichte der USA gewinnen können.

 

[ SEITENANFANG ]   [ INHALT ]   [ VORSTELLUNG DER SCHULE ]   [ DAS AKTUELLE SCHULJAHR ]  [ BILDER DER SCHULE ]    [ WEITERE ANGEBOTE DER HOMEPAGE DES GSO ]   [ TERMINE IM AKTUELLEN SCHULJAHR ]